Pittjes - kernige Leidenschaft seit 1930

Als die beiden Söhne des Kaffeerösters Johannes Menke Anfang der 30er Jahre am Rheinufer beim Verladen heruntergefallene Erdnüsse aufsammelten, um sie zuhause in der Pfanne zu rösten, ahnten sie noch nicht, welche Erfolgsgeschichte sich hieraus einmal entwickeln würde.  

Das 1928 in Kleve am Niederrhein gegründete Unternehmen Johannes Menke & Co produzierte  zunächst hauptsächlich Kaffee und Tee. Nüsse füllten zu der Zeit lediglich freie Produktionskapazitäten, was sich aber Ende der 40er Jahre grundlegend änderte. 

Anfang der 50er Jahre stiegen die Söhne Johannes und Theodor aktiv in das elterliche Geschäft mit ein und setzen mit viel Tatkraft und Engagement ihre Ideen um. 

Mittlerweile wurden Nüsse im großen Stil produziert und der Name Pittjes entstand. Hier spielte die Nähe zum Nachbarland Holland eine wichtige Rolle. Die Bezeichnung "pittig" was so viel wie "kernig" bedeutet stand Pate für die Namensgebung.

Schnell erweiterten sich das Sortiment und der Kreis der Abnehmer. Oft produzierten die Brüder bis in die Nacht hinein, um morgens um drei schon mit dem kleinen Kastenwagen auf dem Großmarkt zu sein – und schon damals gehörten laufende Qualitätskontrollen der Rohware und fertigen Produkte zur täglichen Routine.  Mit dem Namen wuchs auch der Kreis der Abnehmer. Zu diversen Großmärkten kamen Automatenaufsteller und Grossisten hinzu – und schon damals belieferte Menke neben der Marke Pittjes auch namhafte Einzelhandelsketten mit Eigenmarken.

1951 kamen Pittjes erstmals in die Dose. 

Anfang der 60er wuchs Pittjes unterstützt durch Fernseh- und Printwerbung zu einer national bekannten Marke heran, die 1963 von der Deutschen Maizena GmbH übernommen wurde.

1982 wurde die Marke Pittjes über die Felix GmbH in die größte Nuss-Gruppe Europas, „The Nut Company“ integriert, die im Jahre 2008 mit Intersnack zur Intersnack-Group fusionierte.

Heute verwöhnt ein umfangreiches Sortiment Knabberfreunde in Deutschland, der Schweiz und auf den Fährschiffen in Skandinavien mit einer Vielzahl außergewöhnlicher Genüsse. 

Diese Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.
weitere Informationen